Hach, war das nicht schön letztes Wochenende ?! Wobei … ich weiß ja nicht wo ihr alle wohnt und wie das Wetter bei euch so war … aber hier bei uns was es nochmals richtig schön.
Naja, da es die nächsten Tage leider nicht ganz so schön wird, dachte ich mir heute spontan, dass es Zeit wird, euch mein Rezept für diesen saftigen und schokoladigen Browniekuchen zu präsentieren. Denn bei kaltem Wetter schmeckt Schokolade nochmal so gut! Einer der wenigen Gründe, warum es von mir aus dann natürlich auch mal kälter sein darf ;-).
Zutaten:
Für den Browniekuchen:
6 Eier
200 g Zartbitterschokolade
200 g Vollmilchschokolade
150 g Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
Für die Mascarponecreme:
200 g Sahne
50 g Zucker
250 g Mascarpone
Außerdem:
Kakaopulver
Fett für die Springform
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen. Die Zartbitter- und Vollmilchschokolade zusammen mit der Butter in einem Topf schmelzen lassen. Das Eigelb mit 50 g Zucker schaumig schlagen. Die geschmolzen Schokolade und Butter einfließen lassen. Das Eiweiß mit den übrigen 50 g Zucker und einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Schokomasse heben. Den Schokoteig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen und ca. 30 Minuten backen.
Für die Mascarponecreme die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und nach und nach unter die Mascarpone heben und vorsichtig rühren bis eine gleichmäßige Creme entstanden ist.
Die Mascarponecreme auf dem Kuchen verteilen, mit Kakaopulver bestreuen und servieren.
Eure Jacky ♥️