Schokolade! Schokolade geht immer oder? Also egal ob Sommer oder Winter, ob heiß oder kalt. Ich kann immer Schokolade essen. Am liebsten Vollmilchschokolade.
Diese Schokomuffins sollten auf jeden Fall in euer Backbuch aufgenommen werden. Sie sind unfassbar schnell zusammengerührt. Wenig Aufwand – tolles Ergebnis.
Wer noch möchte kann ein Topping dazu machen, das solltet ihr allerdings am Vortag herstellen, da das Topping Zeit zum Ruhen benötigt.
Zutaten:
Für 10 Schokoladenmuffins:
100 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
150 g Butter
2 Eier (Größe M)
120 g Puderzucker
1 Tl gemahlene Vanille
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
40 g Kakao
1 Tl Natron
1 Tl Backpulver
150 ml Milch
Topping:
285 ml Sahne
2 EL Butter
465 g Schokolade
200 g Mascarpone
Zubereitung:
Für die Muffins:
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schokolade in Stücke brechen und klein hacken und beiseite stellen.
Butter langsam in einem Topf schmelzen, abkühlen lassen und anschließend mit Zucker, Vanillezucker, gemahlener Vanille, Eier und einer kräftigen Priese Salz mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einer cremigen Masse schlagen.
Das Mehl mit dem Kakao, Natron und Backpulver mischen und eventuell sieben. Nun diese Mischung abwechselnd mit der Milch in den Teig einrühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Die Schokoladenstückchen zum Teig geben und unterrühren und den Teig mit einem Esslöffel gleichmäßig in die Muffinförmchen füllen.
Muffinform in die Mitte des Backofens schieben und ca. 20 Minuten backen.
Für das Topping:
Die Schokolade in sehr kleine Stücke hacken. Die Sahne erhitzen, aufkochen lassen und den Topf sofort vom Herd nehmen. Die klein gehackte Schokolade und die 2 EL Butter in die Sahne rühren, bis sich Schokolade, Sahne und die Butter zu einer cremigen Masse verbunden haben. Mit dem Pürierstab 3 Minuten lang durcharbeiten.
Die Ganache über Nacht an einem kühlen Ort ruhen lassen. Der Kühlschrank ist dafür zu kalt!
Fertigstellung – die Ganache 30 Sekunden lang mit dem Handmixer auf höchster Stufe aufschlagen. Falls sie dann zu weich ist, für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Mascarpone zur Ganche geben und 10 Sekunden mit dem Handmixer auf hoher Stufe einrühren.
Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins dressieren. Die Muffins nach Lust und Laune verzieren.
Eure Jacky ❤
Du hast Recht…Schokolade geht wirklich immer 😇 Die Cupcakes sehen wirklich köstlich aus…jetzt so ein Schoko-Cupcake wär schon nicht schlecht 🤤
LikeGefällt 1 Person
Danke 🙂
LikeLike
Gerne ☺️
LikeLike
Lecker 🙂
LikeGefällt 1 Person